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Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen PC-Media Service Center und dem Vertragspartner. Es gelten jeweils die allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlußes gültigen Fassung. Sie gelten auch wenn der Vertragspartner über eigene allgemeine Geschäftsbedingungen verfügt bzw. auf diese hinweist. Ausgenommen es werden bei Vertragsab-schluß diese schriftlich festgehalten.


Der Vertrag kommt zwischen der Firma PC-Media Service Center und dem Endkunden zu Stande. Grundlage hierfür ist eine schriftliche Auftragserteilung des Endkunden, welche in Art und Form verschieden sein können (Auftragsformular, email,  fernschriftlich). Schriftliche Angebote seitens der Firma PC-Media Service Center sind für die Dauer von 14 Tagen verbindlich.

Die Angebote im Online-Bereich (Homepage: www.pc-medien-center.de) sind unverbindlich. Die Firma PC-Media Service Center ist berechtigt, das kundenseitige Vertragsangebot binnen einer Woche abzulehnen. Durch seine Unterschrift bestätigt der Endkunde verbindlich den Auftrag gegenüber der Firma PC-Media Service Center. Sollte nicht innerhalb der oben genannten Frist eine Ablehnung des Vertrags seitens der Firma PC-Media Service Center erfolgen, ist der Vertrag als Zustande gekommen zu betrachten.


Bei den von der Firma PC-Media Service Center erbrachten Serviceleistungen handelt es sich um Dienstverträge (3.1 bis 3.3) nach § 611 ff. BGB. Die Firma PC-Media Service Center behält sich bei Dienstverträgen den Rücktritt vom Vertrag vor und kann weitere Leistungen verweigern, wenn der Vertragspartner sich in Annahmeverzug befindet oder seine vertraglichen Mitwirkungspflichten verletzt, beispielsweise vereinbarte Termine nicht einhält. In diesem Fall ist die Firma PC-Media Service Center berechtigt, den daraus entstehenden Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen zu verlangen.


Die Leistung wird von der Firma PC-Media Service Center am Ort der Aufstellung des Gerätes erbracht. Voraussetzung für die Installation ist die uneingeschränkte Lauffähigkeit des Hardwaresystems und der beigefügten Software. Sollte auf Grund von Ware, die bereits zum Zeitpunkt der Installation defekt war, keine erfolgreiche Installation möglich sein, wird die bis dahin erbrachte Arbeitsleistung (Anfahrt und Arbeitszeit) in Rechnung gestellt. Dies gilt auch, wenn eine Installation nicht abgeschlossen werden kann, weil die vorhandenen Umgebungsbedingungen (Hardwareausstattung, Software, räumliche Entfernungen etc.) nicht den definierten Mindestanforderungen seitens des Produkt- und Dienstleistungsanbieters entspricht. Sind zusätzliche Arbeiten zur Schaffung der Mindestvoraussetzungen notwendig (z.B. Virenbeseitigung, Aufrüstung des Systems, zusätzliche Verkabelungen etc.), so werden diese Arbeiten und Zusatzaufwendungen (z.B. mehrfache Anfahrten zum Kunden) zusätzlich in Rechnung gestellt.

Ausgenommen von den zuvor genannten Fällen ist das direkte Verschulden (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit) durch die Firma PC-Media Service Center.


Die Leistung wird am Ort der Aufstellung des Gerätes oder In unserer Werkstatt erbracht. Für die Leistungen der Firma PC-Media Service Center sind in jedem Fall die erbrachten Anfahrt- und Arbeitszeitleistungen - unabhängig vom Ergebnis - zu entrichten. Dies gilt auch, wenn eine Fehlerbeseitigung nicht erfolgen kann, soweit dies auf einen Umstand beruht, der von der Firma PC-Media Service Center nicht zu vertreten ist. Der Firma PC-Media Service Center  kann insoweit nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit angelastet werden. Der zeitliche Aufwand ist in jedem Fall zu berechnen, wenn

-   der beanstandete Fehler bei der Überprüfung nicht auftritt,

-   ein notwendiges Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen ist,

-   der Kunde zu dem vereinbarten Termin nicht anwesend war oder/und keinen Zugang zu      den Geräten nicht ermöglicht hat,

-   der Auftrag storniert wurde und der Firma PC-Media Service Center bereits auf dem Weg      zum Kunden war oder/und der Auftrag während der Ausführung storniert wird,

-   die Arbeitsbedingungen aus einem von dem Kunden zu vertretenden Umstand nicht ein-    wandfrei gegeben sind. "

 

Weisen die aufgeführten Arbeiten Mängel auf, die sich auf  vorsätzliches oder grob fahr-lässiges Verhalten der Firma PC-Media Service Center zurückführen lassen, so ist der Auftraggeber berechtigt, kostenlose Nachbesserung zu verlangen. Darüber hinausgehende Ansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Dies gilt auch für Mangelfolgeschäden. Für Beschädigungen oder Verlust der instandzusetzenden oder zu überholenden Gegenstände bei Durchführung der Serviceleistungen haftet die Firma PC-Media Service Center, sofern diese auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von der Firma PC-Media Service Center beruhen. Der Ersatzanspruch ist in jedem Fall auf den Zeitwert der Sache begrenzt. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Der Auftraggeber ist verpflichtet, regelmäßig Datensicherung zu betreiben und seine Sicherheitskopien auf dem aktuellen Stand (Tageskopien) zu halten; für Datenverluste oder/und -änderungen übernimmt die Firma PC-Media Service Center keine Haftung.


Bei Bedarf werden dem Kunden Einweisungen und Schulungen zu den installierten Produkten angeboten. Zum Teil sind die Kosten für diese kurzen Unterweisungen schon in den Installationspauschalen beinhaltet. Die Firma PC-Media Service Center informiert den Kunden zuvor über den Einweisungsumfang. Alle darüber hinaus gehenden Leistungen werden gemäß dem jeweiligen Preisangebot in Rechnung gestellt.

Ansprüche gegenüber der Firma PC-Media Service Center wegen Beratungsfehlern bestehen nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Der Kunde ist im Zweifel verpflichtet, im Vorfeld einer Beratung umfassend und wahrheitsgetreu Auskunft über Erwerb, Installation oder/und Änderungen an einem Gerät zu erteilen. Anderenfalls erlischt Ersatz-anspruch. Ein Ersatzanspruch entfällt auch, sofern die Beratung kostenfrei erfolgt. Bleibt ein Kunde oder dessen zu schulendes Personal einer oder mehreren Schulungen fern, berührt dies den Honoraranspruch der Firma PC-Media Service Center nicht. Das Risiko der Verhinderung trägt insoweit der Kunde. Erfolgt der Rücktritt während der Schulung bzw. Beratung, gilt dies entsprechend, jedoch mit der Maßgabe, daß der erbrachte Teil der Leistungen nach den Festlegungen im Vertrag gesondert abgerechnet wird.

Telefonische Beratung ist Arbeitszeit und wird nach der jeweils gültigen Preisliste abge-rechnet, sofern nicht schriftlich oder mündlich eine andere Vereinbarung getroffen wird. Die Firma PC-Media Service Center hat den Kunden zuvor über den gültigen Preis und die Berechnung der Beratungsleistung zu informieren. Ein Beratervertrag für fernmündliche Beratung kommt im Zweifel bereits durch Anruf des Kunden bei der Firma PC-Media Service Center zustande.

Die für einen Kostenvoranschlag anfallenden Kosten sind, sofern nichts anderes vereinbart wird, gesondert nach Rechnungserstellung zu erstatten.


Bei Direktlieferung der Ware an den Kunden hat die Firma PC-Media Service Center seine Leistungspflicht mit der Übergabe der Ware erbracht. Die Gefahr geht auf den Kunden über. 

Zur Erprobung oder zu leihweise gelieferten Gegenständen oder Software, sowie Mietweise überlassene Waren, verbleiben bei dem Kunden auf dessen Gefahr; er ist für die sachgemäße Benutzung und den Verbleib der Ware verantwortlich. Auf Verlangen sind die Waren zu Lasten des Kunden zu versichern.


Die Firma PC-Media Service Center hält sich an die schriftlichen Angebotspreise (Brief, E-Mail) 14 Tage gebunden. Für die Standardserviceleistungen ist die Preisliste der Firma PC-Media Service Center im Internet zum Zeitpunkt der Auftragserteilung durch den Endkunden maßgebend.


Der Kunde ist bei der Bestellung verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Sofern sich seine, für die Geschäftsabwicklung relevanten Daten ändern, insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung, ist er verpflichtet, die geänderten Daten der Firma PC-Media Service Center unverzüglich mitzuteilen.

Unterläßt der Kunde diese Information oder gibt er von vornherein falsche Daten an, so kann die Firma PC-Media Service Center vom Vertrag zurücktreten. Der Kunde ist verpflichtet, die durch ihn entstandenen Kosten (z.B. Anfahrt, Buchungskosten etc.) zu tragen, die durch sein Verschulden entstanden sind. Der Rücktritt wird schriftlich erklärt. Die Schriftform ist auch durch Absenden einer E-Mail gewahrt.


Zahlungen an die Firma PC-Media Service Center sind, sofern keine gesonderte Vereinbarung vorliegt, sofort fällig (ohne Abzug). 

Das Recht zur Aufrechnung steht dem Vertragspartner nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt worden sind oder diese zwischen den Vertragspartnern unstrittig sind. Der Vertragspartner kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegen-anspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Der Auftraggeber kommt spätestens in Verzug, wenn er als Rechnungskunde akzeptiert ist, nicht innerhalb von 10 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung Zahlung leistet.


Innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraumes hat der Vertragspartner einen Anspruch auf Nacherfüllung (Nachbesserung oder Ersatzlieferung). Der Vertragspartner ist bei Fehlschlagen der Nacherfüllung berechtigt, Herabsetzung der Vergütung (Minderung) zu verlangen oder nach seiner Wahl vom Vertrag zurückzutreten.

Ansprüche des Vertragspartners auf Gewährleistung sind davon abhängig, daß der Käufer offensichtliche Mängel innerhalb von einem Monat und nicht offensichtliche Mängel inner-halb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraums anzeigt. Handelsrechtliche Vorschriften bleiben hiervon unberührt. Der Kunde ist verpflichtet, der Firma PC-Media Service Center die Überprüfung der fehlerhaften Leistung und die Beseitigung des Mangels zu gestatten. Die Firma PC-Media Service Center haftet für andere Schäden als Körperschäden, die beim Vertragspartner eintreten, nur insoweit, als sie auf eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung der Firma PC-Media Service Center zurückzuführen sind.


Die Firma PC-Media Service Center behält sich das Eigentum an den von ihr gelieferten Waren bis zur Bezahlung des vollständigen Rechnungsbetrages vor.

Bei Zahlungsverzug des Vertragspartners ist die Firma PC-Media Service Center berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und die von ihr gelieferte Ware zurückzuholen. Ein weiterer Verzugsschaden bleibt davon unberührt.
Solange der Eigentumsvorbehalt an der gelieferten Ware besteht, darf diese weder an Dritte verpfändet noch sicherungsübereignet werden.


Die Firma PC-Media Service Center weist darauf hin, daß personenbezogene Daten per EDV gespeichert werden, um einen ordnungsgemäßen Geschäftsablauf zu gewährleisten. Gemäß § 26 I, 43 III BDSG setzen wir Sie hiermit von der Speicherung bzw. Übermittlung der personenbezogenen Daten in Kenntnis.

Die Firma PC-Media Service Center verpflichtet sich zur Einhaltung der datenschutzrecht-lichen Bestimmungen dahingehend, daß sie keinerlei Daten selbst nutzen oder an Dritte weitergeben wird, sofern sie hierzu nicht rechtlich verpflichtet sein sollte.


Für diese Geschäftsbedingungen, sowie die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen der Firma PC-Media Service Center und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als zwingend vereinbart. Soweit der Kunde Vollkaufmann im Sinne des HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts, oder öffentliches Sondervermögen ist, ist der Geschäftssitz der Firma PC-Media Service Center Gerichtsstand. Die Firma PC-Media Service Center ist jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen. Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist der Geschäfts-sitz der Firma PC-Media Service Center Erfüllungsort. 

Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine sonstige Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen ganz oder teilweise unwirksam sein, wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

 





Böblingen, den 01.01.2021

   
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